Designer

 

Freecom arbeitet mit SYLVAIN WILLENZ / Design Studio zusammen

Seit 2007 arbeiten Freecom und das SYLVAIN WILLENZ Design Studio an verschiedenen Projekten gemeinsam. Das sehenswerte Ergebnis ist eine Reihe von mit Gummi ummantelten Festplatten. Die Innovation bildete 2008 die Mobile Drive XXS und das neueste Vorzeigemodell ist die Mobile Drive CLS aus dem Jahre 201o. Ein sehr erfolgreiches Unterfangen und ein kreativer Austausch von Ideen, das belegen mehrere internationale Auszeichnungen und Meinungen von angesehenen Institutionen.

SYLVAIN WILLENZ / Design Studio

SYLVAIN WILLENZ arbeitet international mit renommierten Kunden wie Established & Sons (UK), Karimoku (JP), Feld (BE), Tamawa (BE) zusammen, um nur einige zu nennen. Willenz hat oftmals ein ausgezeichnetes „Händchen“ für die Bedürfnisse der Hersteller und trifft mit seinen starken, geradlinigen und unkomplizierten Designlösungen ihren Geschmack. Geprägt durch die intensive Einstellung zum Design, die klar von einer Neugierde für Materialien und Prozesse geprägt ist, arbeiten Willenz und sein Team an unterschiedlichen Projekten von der Beleuchtung der Produkte, über IT elektronisch gesteuerte Haushaltsgeräte bis hin zur Ausstattung und Zubehör.

Auszeichnungen und Preise

2009 wurde die Freecom Mobile Drive XXS mit verschiedenen Awards ausgezeichnet, dazu gehört der iF Award und der Red Dot Award "Best of the Best" für das Produktdesign. Die XXS bekam auch den begehrten belgischen Henry Van de Velde Label Award für Qualität. Im selben Jahr wurde Willenz's Designausrichtung für andere Unternehmen ebenfalls mit unterschiedlichen Preisen geehrt, wie seine Gummi Torch Lights-Serie für Established & Sons (UK), die nominiert waren in den Kategorien für beste Beleuchtung und bestes Produkt bei den UK Grand Designs Awards 2009. Führende Design-Kritiker und belgische Museen nominierten Willenz als belgischen Designer des Jahres.

2010 wurde die neue Freecom Mobile Drive CLS mit einem iF Award und einem Henry Van de Velde Label ausgezeichnet, und 2011 bekam sie einen Red Dot "Best of the Best" Award für das Produktdesign.

Von der Freecom Mobile Drive XXS bis zur CLS

Die Mobile Drive XXS ist ein perfektes Beispiel für Willenz's Einstellung und Arbeitsmoral. Freecom hatte nach einem kleinen, schlanken und leicht überraschenden neuen Design gefragt. Daraufhin hat Willenz das gängige, gewöhnliche Gehäuse aus Aluminium oder Hartplastik weggelassen und umhüllte die Festplatte direkt in eine Gummihülle! Das war ein ziemlich gewagtes und unkonventionelles Konzept - eine unvorhergesehene Lösung und wahrlich die erste ihrer Art. Ein Gehäuse aus Gummi herzustellen bedeutete, den Einsatz von vielen Teilen und Schrauben zu vermeiden. Somit besteht es nur aus einem einzigen Teil, das gleichzeitig eine schützende Haut darstellt. Die Reduzierung des Materialeinsatzes ermöglichte es Freecom und SYLVAIN WILLENZ, die kleinste Festplatte auf dem Markt herzustellen.

Die XXS sollte so einfach wie möglich sein, dennoch sollte sie zugleich durch ihren Detailreichtum bestechen und eine einzigartige Form besitzen, um ihren eigenen Charakter hervorzuheben. Das Design konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf eine Kombination von Funktionalität und minimaler Ästhetik. Während der gesamten Produktentwicklung sehnte sich Willenz nach einem raffinierten, geschmackvollen, sauberen und dezenten Design.

Dieses neue Prinzip fand in der Folgezeit Anwendung auf größere Desktop-Festplatten, wie bei der XS und der Network Drive XS. Außerdem wurde es sogar auf eine ultra kleine 1.8” Festplatte übertragen, mit einem silbernen Gehäuse: Mit der Freecom USB Memory entstand schon wieder ein unerwartetes Konzept!

2010 sahen Freecom und SYLVAIN WILLENZ die Möglichkeit, die herkömmliche XXS sinnvoll sowohl in Bezug auf ihre Funktionalität für den Benutzer als auch in der Art der Herstellung zu verbessern. Tatsächlich bietet die CLS (Collect Label and Store) ein praktisches Beschriftungssystem, während die Art, wie ihre Hülle hergestellt wird, eine höhere Produktionswirksamkeit erzielt und so lässt sich schlussendlich eine verbesserte Gesamtästhetik erzielen; Das Loch, durch das die Festplatte hineingesteckt wird, ist nicht mehr zu sehen und von dem Beschriftungssystem versiegelt. Dadurch wird die Festplatte auch effektiver vor Staub geschützt.

Die CLS kommt mit ihrer eigenen Plastikhülle daher, die eine weitere und bessere Anordnung der Daten ermöglicht. Sie beinhaltet ebenfalls ein Kabel. Obendrein kreierten Freecom und SYLVAIN WILLENZ eine praktische CLS Dockingstation, die 3 CLS’ gleichzeitig aufnehmen kann.

Transparentes Design / Gutes Design

Die Freecom Mobile Drive XXS und die CLS sind perfekte Beispiele für hochwertiges Design. Komischerweise scheinen sie gar kein Design zu haben. Tatsächlich liegt ihre eigentliche Schönheit im dezenten, fast unsichtbaren Einzelheiten. Diese Geräte sehen so einfach aus, dass man denkt, man kennt sie schon ewig. Aber auf dem zweiten Blick erkennt man die versteckten Feinheiten. Das Material ist anders, die Markenkennzeichnung wirkt unaufdringlich. Andere Aufschriften und Details sind diskret platziert und wurden in dasselbe Material wie die Hülle selbst hineingegossen, um so eine einheitliche, ästhetische Linie durch das Produkt als Ganzes beizubehalten. Das Konzept ist abgerundet und ergibt einen Sinn – vollkommen befreit von Überflüssigkeiten!